Manuela Görgen
Bilder, Skulpturen & Objekte

Franz Scheuerer Deuerling


Franz Scheuerer, ein bekannter Künstler, in Niederbayern aufgewachsen, lebt und arbeitet seit langem in Deuerling in der Oberpfalz. Er hat Kunstgeschichte und Archäologie und später Architektur studiert und ist als Architekt in Regensburg tätig.
Mit Kunst beschäftigt er sich schon seit 1981. Seine Inspirationen bezieht er aus verschiedenen Kunstrichtungen. Man findet sowohl Elemente des Impressionismus als auch des Expressionismus und der modernen Malerei. Die Motive sind vielschichtig, Menschen, architektonische Elemente, Tiere, Landschaften und Abstraktes, oft auch untereinander vereint. Seine Werke entstehen oft aus spontaner Eingebung und entwickeln sich während des Malprozesses. Dabei kann aus einer Landschaft auch mal eine Figur werden oder der Hintergrund in den Vordergrund rücken.
In über 40 Jahren Kunst hat er seine eigenen Techniken entwickelt. Begonnen hat er mit Ölfarben, später auch mit Ölpastellkreide. Neben Bildern sind auch Bleistift- und Tuschegrafiken entstanden. Seit ca. 10 Jahren arbeitet er mit Acrylfarben, wobei durch die Arbeit mit der Spachtel seine Bilder dreidimensional wirken und den Betrachter in eine faszinierende Welt eintauchen lassen.
Die kräftigen, strahlenden Farben, die er verwendet, verleihen den Motiven ein geheimnisvolles Eigenleben und eine besondere Ausdruckskraft.
Der Betrachter ist eingeladen, in diesen Kunstwerken zu verweilen, in die Farb- und Formenwelt einzutauchen, rätselhaftes für sich zu ergründen und das Gesehene mit eigenen Gedanken zu verbinden.

www.franz-scheuerer.de
mail: franz.scheuerer@outlook.com
Tel. +49 171 - 82 96 478




 
 
 
 
E-Mail
Anruf